Re: Gitarrenkauf

#6883919  | PERMALINK

southernman

The Imposterrund? mal ausprobieren

hab mir ja mal so ein Ebony Pick (Holz) gekauft, nehm das aber doch nur selten in die Hand

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3051jo796laf2b.jpg

Ich kauf mir immer mal wieder ein paar neue dazu. Macht Spaß und klingt dann auch immer etwas anders.
Von links nach rechts:
Django Buttons und ein Plek von Blanton. Sehr abgerundete Kanten und sehr hart, machen aber einen weichen Klang und liegen super in der Hand (drehen sich halt nicht mit der Spitze weg)
Das Gibson Pick und das in Salamioptik sind sehr dünn – gut für E-Gitarre, schlecht fürs Strumming
Dann eines meiner Lieblingsstücke aus Büffelhorn. Hart aber robust wie sonstwas. Super Sound – war auch etwas teurer.
Das rote mit dem C ist ein Billigpick von Conrad. Hat der Guitarist der Apemen mal ins Publikum geworfen. Spielt sich aber erste Sahne. Schön hart für harte Riffs.
Das kleine mit Delle ist Kokosnuss und liegt richtig gut zwischen den Fingern. Weols so klein ist, kann ich damit super auf der Travel-Gitarre spielen.
Das daneben ist Ebenholz und enttäuschte eher. Leicht und hölzern. Merkwürdiger Klang auf den Saiten.
Und dann kommen die Dunlops und Zelluloid Plektren. Tun ihre Sache, rutschen aber auch gerne, bzw. nervt mich am Dunlop dieses geriffelte. Ich spiele die 08/15 Pleks gerne andersherum, weil sie sich dann nicht so leicht weg drehen – und genau da hat Dunlop eben die Rillen.
Dann noch eins aus Edelstahl, das man sich aber getrost schenken kann. Macht nur die Saiten kaputt!
Das letzte, weiße Pick ist aus Knochen, viel zu dick und damit echt unbrauchbar. Ich werde es mal flacher feilen, aber ich denke, dass es dann bricht.

Mit Plektren ist es ein wenig wie mit Saiten – den einen ist es total schnurz, womit und worauf sie spielen und andere testen sich durchs Angebot und finden das, was sich für ihren Zweck am besten bespielen lässt.

j.w.Ich habe eine Washburn seit über 20 Jahren, die okay, aber keine großartige Gitarre ist. Außerdem eine Seagull, die auch so eine gute Mittelklasse darstellt und dann noch eine Ovation, die sehr schön, aber halt auch sehr speziell ist – die muss man mögen.

Alles super Gitarren. Washburn heute nicht mehr so, aber vor 20 Jahren noch!
Auf Ovation wird gerne mal rumgehackt, aber in den 70ern hatten dann alle (von Lennon bis Bob Marley) eine. Ich besitze noch ein fettes Teil aus USA-Produktion – gibt’s jetzt nicht mehr. Und Seagull sind 1A Instrumente. Top Material und faire Produktion in Canada zum Fernost-Preis. Ich besitze die Maritime SWS Folk, die es ohne Probleme mit meiner Gibson Bluesmaster (Folkmodell) aufnehmen kann. Aber auch über Seagull maulen sie. Über die Form der Kopfplatte! Ich finde sie übrigens schön.

--

Früher war mehr Lametta!