Re: Gitarrenkauf

#6883849  | PERMALINK

krautathaus

Ragged GloryIch weiß was Du meinst, richtig formuliert ist es dennoch nicht: Beim Drop D wird die tiefe E-Saite (die „Bass-Saite“) um zwei Halbtöne runtergestimmt.

OK, dann weiß ich nicht, wie das heißt. Ich kann aber in der normalen (hohe E, statt hohes D auf der ersten Saite) gar nicht mer spielen. Es macht auch keinen Sinn mehr, weil ich mit der niedrigeren 1. Saite auf D runtergestimmt, viel mehr Möglichkeiten habe: Du spielst den A-Dur Akkord mit den drei Fingern; ich spiel den mit einem Finger (Barre Zeigefinger über Saite 1,2,3,4), hab‘ jetzt aber den aber mehr Variationsmöglichkeiten: z.B. zusätzlich kleiner Finger barre 4. Bund 1.und 2. Saite. Oder zusätzlich Ringfinger dritter Bund zweite Seite & kleiner Finger 4. Bund erste Saite. Diese 2 Variationen verbindest du mit dem A-Dur Barre (läßt die anderen Finger einfach weg).

D-Dur: Zeigefinger 2.Bund 3. Saite, Ringfinger 3. Bund 2. Saite, kleiner Finger 4. Bund 1. Saite. Schlag den Akkord und zieh dann Barre den Zeigefinger auf den 7. Bund (1,2,3.Saite). Voila D, nur höher.

Als ich das zum ersten Mal gemacht hab‘, hat sich beim weiter ausprobieren eine Menge an Variationen ergeben, die ich vorher so nicht spielen konnte.

Bei vielen Akkorden kannst du auch die D Seite leer mitspielen, und hast ein bischen einen Effekt wie bei einer 12 Saitigen.

Die Umstellung auf diese Änderung ist gar nicht so schlimm, weil man sich nur auf die veränderte erste Saite umstellen muß. Bei A-moll brauchst du halt einen Finger mehr (kleiner F. 2. Bund 1. Saite) aber dafür kannst du jetzt mit dem Zeigefinger (wie oben schon bei D) auf den 5. Bund sliden, mußt aber 1,2,3,4 Saite runterdrücken.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko