Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › Gitarrenkauf › Re: Gitarrenkauf
Mick67Ich habe z.B. lange gebraucht zu erfahren, warum ein E-Dur ein E-Dur ist und wie er sich zusammensetzt.
Wie meinst du das, Mick?
Was mir beim spielen bald wichtig war, auf welche Lagen ich überall welchen Akkord/Harmonie spielen kann. Und wie ich durch Verändern des Akkords in Halbtonschritten andere Akkorde erreiche.
Vor ein paar Jahren habe ich meine drei Gitarren in Drop D gestimmt (nur die hohe E-Seite um zwei Habtöne runter) und inzwischen frag‘ ich mich, warum ich nicht schon immer so gespielt habe. Beim C muß ich die hohe E-Seite blocken (oder Barré) , aber ansonsten geht so alles viel einfacher.
Es ist auch angenehm mal die Gitarre auf D zustimmen (also alle Seiten zwei Halbtöne runter) und dann mit dem Capo auf dem zweiten Bund. Macht das Greifen einfacher, wenn man kleine Hände hat.
Am liebsten würde ich gerne so spielen können, wie Geoff Muldaur oder David Rawlings.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko