Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › Gitarrenkauf › Re: Gitarrenkauf
Ich würde dir raten, lieber Clau, dir zunächst mal eine bei Freunden eine Gitarren zu leihen. Bei irgendeinem Kieler Musiknerd steht doch bestimmt noch eine alte (Zweit-)Gitarre rum. Darauf dann erste Griffe lernen, erste Erfahrungen machen, sehen wie willens du wirklich bist, das Spielen zu erlernen. Wenn es dich packt, dann solltest du in jedem Fall ein paar Gitarren im Laden antesten und dann vielleicht schon selber antesten können. Du wirst auch merken, dass manche Gitarren einfach viel mehr Spaß machen als andere, was sich wohl auch im Preis zeigt. Aber – let’s face it – wenn du ein wenig in das für dich richtige Instrument investierst, speziell bei den Akustischen, hast du fortan jeden Tag deine Freude damit. Bei einer Kompromissklampfe, deren Sound dir nicht 100% gefällt, bei der die Haptik für dich nicht stimmt etc. wirst du keinen Spaß haben und auch das Spielen bald aufgegeben.
Ich habe zwar in der Jugend gleichfalls autodidaktisch auf einer Konzertgitarre mit Nylonsaiten angefangen, später dann verschiedene Gibson E-Gitarren gespielt, dennoch würde ich dir bei deiner Affinität zu Country&Western in jedem Fall zu einer Westerngitarre raten. Ich selber spiele eigentlich auch nur noch auf meiner Martin (000CME).
--