Re: Gitarrenkauf

#6883811  | PERMALINK

nikodemus

Ich bin auch Autodidakt, geht alles auch mit etwas Gefühl für Musik und einen Hauch Ahnung von Musiktheorie. Gitarrenunterricht kann sinnvoll sein, dafür bedarf es einem Lehrer, mit dem man auch auf einer Welle liegt.

Ich habe nie Nylongitarre gespielt, halte aber mögliche Druckschmerzen in den Fingern bei einer Akustikgitarre zu vernachlässigen (das gibt sich recht schnell, außer die Gitarre ist schlecht eingestellt).

Was stimmt: Gitarren nie blind aus dem Netz kaufen. Je besser du aber vorinformiert bist, umso besser findest du DEIN Instrument. Preislich würde ich auch nicht zu niedrig anfangen, zumal du gute Gitarren wieder verkaufen kannst. 300-500 € sind ein guter Rahmen.

Dass 400€ Gitarren besser klingen wie manche 1000€ Gitarren halte ich übrigens für ein Gerücht. Gitarren klingen häufig eh nicht besser oder schlechter, sondern eher anders. Darüberhinaus spielen bei einem höheren Preis ja auch viele andere Dinge den Preis (Art der Verarbeitung, teurere oder länger gelagertes Holz etc..). Es gibt allerdings viele gute Marken, die auch in Einsteigerbereich gute Gitarren bauen, bei den A-Gitarren zählen sicherlich Sigma, Seagull, Art&Lutherie oder Takamine dazu.

--

and now we rise and we are everywhere