Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › Gitarrenkauf › Re: Gitarrenkauf
ClauVielen Dank für eure Antworten. Eine Entscheidung ist bereits gefallen: ich möchte auf jeden Fall mit einer akustischen Gitarre beginnen. Wie entscheide ich jetzt, ob lieber Nylon- oder lieber Stahlsaiten? Und was muss ich für was vernünftiges ausgeben? 200? 500? 1000? Ich hätte gern eine Gitarre, bei der ich nicht nach ein paar Monaten das Gefühl habe, dass sie nichts taugt.
Am besten Du gehst in einen qualifiziertes Musikgeschäft und stellst dort die Fragen. Man muß ein Instrument anfassen und spüren, auch wenn Du noch nicht spielen kannst. Nylonsaiten sind angenehmer, um die entsprechende Hornhaut auf den Fingerkuppen aufzubauen. Bei den Musikstilen bist Du mit Nylonsaiten etwas limitierter, wie der Imposter schon sagte.
Ich an Deiner Stelle würde mit einer Westengitarre (Stahlsaiten) beginnen. Du willst doch bestimmt bald „Wonderwall“ oder „Norwegian Wood“ nachspielen können. Daß die Finger am Anfang schmerzen, wenn Du ausgiebig übst, ist normal, gibt sich aber mit der Zeit.
Ich würde weiterhin meine Akustik empfehlen. Da hast Du was für’s Leben. Allerdings solltest Du Dir schon sicher sein, daß Du dabei bleiben willst. Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, ob Gitarrespielen was für Dich ist, wäre es natürlich besser, Du beginnst mit einer anständigen billigen Gitarre. Da kann ich die Harley Benton, Eigenmarke von Thomann, empfehlen. Die Teile haben für ihren günstigen Preis eine erstaunlich gute Qualität.
--