Re: Gitarrenkauf

#6883797  | PERMALINK

roseblood

Registriert seit: 26.01.2009

Beiträge: 7,089

Mick67Du Jüngling!

Ja, mir ist es gerade selbst peinlich, dass ich mich nicht mehr daran erinnern konnte.
Ich schieb es einfach auf deine lange Sperre… Du kommst mir wie ein neues Forumsmitglied vor. ;-)

ClauVielen Dank für eure Antworten. Eine Entscheidung ist bereits gefallen: ich möchte auf jeden Fall mit einer akustischen Gitarre beginnen. Wie entscheide ich jetzt, ob lieber Nylon- oder lieber Stahlsaiten? Und was muss ich für was vernünftiges ausgeben? 200? 500? 1000? Ich hätte gern eine Gitarre, bei der ich nicht nach ein paar Monaten das Gefühl habe, dass sie nichts taugt.

Obwohl ich nicht dieser große Gitarrenempfehler bin, mag ich dir trotzdem helfen und falls dir hier im Forum keine hilfreiche Antwort gegeben wird, wende dich ans Musiker-Board (Dort wimmelt es vor lauter Gitarristen und früher wurde mir in diesem Forum oftmals ebenso geholfen) und erstell einen Thread mit deiner Frage nach der richtigen A-Gitarre in diesem Unterforum.

Die Frage, wie viel eine zufriedenstellende Gitarre kosten soll, ist nicht pauschal zu beantworten. Du bekommst gute Gitarren für beispielsweise 400 Euro, welche 1.000-Euro-Gitarren in den Schatten stellen können. Ebenso kommt es darauf an, welchen Sound du präferierst. Ob deine Gitarre voll, warm, höhenlastig, spitz,… klingen soll.

Für den Anfang würde ich dir auch zu einer Konzertgitarre raten, da du diese schon recht preiswert bekommst und das Bespielen für einen Anfänger auch „angenehm“ ist. Die Halbwertszeit einer Westerngitarre wäre jedoch wohl länger.

--