Re: Gitarrenkauf

#6883543  | PERMALINK

southernman

Roseblood@ SouthernMan

Okay, nach allem, was ich hier von dir lese, interessiert es mich nun, wie lange du schon Gitarre spielst und was du alles so für Instrumente hast.

Seit etwas über 17 Jahren.

Angefangen habe ich mit einer ausrangierten ollen Framus Konzertgitarre, die nach ca zwei Jahren auseinandergefallen ist. Dann hatte ich eine gebrauchte Aria Westerngitarre, die ich bis vor ca. einem Jahr noch gespielt habe – auf der Arbeit, mit Kleinkindern. Sie hat einiges überstanden, aber zuletzt ist der Kopf 2 mal gebrochen und bundrein war sie auch nicht mehr. Als Ersatz habe ich mir vor einem Jahr eine günstige China Ovation zugelegt, a) weil mir Ovations immer ganz gut gefallen hatten und b) weil sie mir recht robust für die Arbeit schien. Klanglich war das Ding für diese Preislage ok.
Zuhause hatte ich bis dahin eine ca. 20 Jahre alte Yamaha FG 440. Irgendwie hat mir die Ovation nicht ganz gereicht, aus Interesse hab ich mich überall durchgelesen und bin dann auf die handgefertigten USA-Modelle gestoßen. Daraufhin hab ich mir eine 1769 Custom Legend ADII zugelegt.
Die erste Ovation geht jetzt an eine Kollegin, der sie gut gefällt. Mir klingt sie doch nicht ausgewogen und ich finde sie mit dem Bowl auf der Arbeit zu unhandlich und einen PU brauch ich dort auch nicht. Dafür habe ich mir eine Baby Taylor gekauft. Klein, handlich, knackig ohne PU, ohne Cut ohne Schnörkel. Die geht jetzt auch immer mit auf Urlaub.
Da alle meine Gitarren eben ein sehr schmales Griffbrett haben, die Ovation einfach zu edel ist, um sie mit dem Rad durch den Alltagswahnsinn zu kutschieren und an meiner Yamaha nach so langer Zeit die Bünde runter gespielt sind, dass die Saiten schnarren (eine teure Reparatur kommt nicht mehr in Frage – ich habe sie an einen Kumpel verschenkt), habe ich mir noch eine günstige Seagull Coastline Folk Cedar ohne PU zugelegt, auf der sich super Fingerstyle spielen lässt.
Dann hab ich noch eine Ibanez Ukulele.
Also abzüglich der kaputten und bald verkauften Gitarren besitze ich 3 unterschiedliche Westerngitarren für verschiedene Zwecke und eine Uke.
Bis vor etwa einem Jahr wusste ich wirklich nicht mehr, als dass Gitarren Saiteninstrumente sind und dass es Western- und Konzertgitarren gibt. Aber ich hab mich seitdem durch vieles durchgelesen und mit einem Geigen- und einem Gitarrenbauer über vieles unterhalten und wenn mir ein Begriff wie „Stratabond“ oder „scalloped X-Bracing“ in die Quere gekommen ist, hab ich nachgelesen. Ich denke, dass ich die Weisheit zwar nicht mit Löffeln gefressen habe, aber mittlerweile doch über das ein oder andere ausreichend Bescheid weiß.

--

Früher war mehr Lametta!