Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › Gitarrenkauf › Re: Gitarrenkauf
Vielen Dank euch allen! Ich habe noch ein paar Nachfragen:
HellCreeper
Ist schon vorab die Frage was für eine, Jumbo oder Dreadnought, es sein soll? Ich denke mal Letztere.
Ehrlich gesagt höre ich von den Kategorien zum ersten Mal. Ganz klar ist mir der Unterschied nach einigem Nachlesen im Netz immer noch nicht. Jumbos sind groß…. ääh….
Vom Tonabnehmer würde ich die Finger lassen, wenn du nicht unbedingt gleich morgen die Bühne betreten möchtest.
Vom integrierten Tonabnehmer habe ich schon wieder Abstand genommen. Bei Bedarf rüste ich nach.
Ebenso ein Cutaway. Wozu? Du bist – wenn ich das „am Anfang“ richtig deute – Anfänger. Die ganz oberen Bünde brauchst du definitiv (noch) nicht.
Nicht ganz. Ich meinte, dass ich am Anfang bei der Suche nach einer Westerngitarre bin. Auf meiner Konzertgitarre spiele ich (allerdings autodidaktisch und ohne nach Noten spielen zu können) seit fast 20 Jahren vor mich hin.
Ich halte den Klang bei einer Western ohne Cutaway für viel satter und voller. Wobei ein Cutaway – sieht auch toll aus, klar – für mich auch nachvollziehbarer als ein TA, wobei beides zumeist zusammenfällt.
Sehen das andere auch so? Dass ein Cutaway den Klang negativ beeinträchtigt?
Ich würde generell dazu raten ein entsprechendes Model im Laden anzuspielen. Ob du es nun dort oder im Netz kaufst bleibt dir vorbehalten, aber eine Gitarre muss man schon mal in der Hand gehabt haben, bevor man sie mitnimmt.
Das werde ich in jedem Fall. Ich war auch vor ein paar Wochen schon mal in einem Laden und habe einige Modelle (damals noch mit Tonabnehmer) in die Hand genommen. Die haben eine gute Auswahl, wie mir schien – und sind laut ersten Preisvergleichen auch durchweg günstig: Just Music
SouthernManWas das Holz betrifft. Zumindest die Decke sollte massiv (solid) Fichte oder Zeder sein. Diese ganzen Vogelaugenahorn, Koa, Bubinga und was-weiß-ich sonst-noch-Edelhölzer sind allesamt gesperrt (laminiert). Muss nicht heißen, dass das dann gar nicht klingt, aber einen richtig schönen Ton bekommst du besser mit Fichte und Zeder hin. Zeder ist wärmer, Fichte heller im Klang.
Was ist von Kirsche zu halten? Das ist in den Modellen der von dir und Mefir empfohlenen Gitarren von Seagull und Art & Lutherie, die in meinem Laden lieferbar sind, enthalten.
ohne PU
Was ist das?
Ansonsten, falls doch aus China: Ibanez haben gute, preisgünstige Gitarren, Yamaha – auch gut.
Werde ich testen.
MefirIn dem Preissegment würde ich mir mal Gitarren von Art&Lutherie und Seagull anschauen.
Werde ich auch testen.
Noch eine ganz dumme Frage: Haben Westerngitarren grundsätzlich diese Umhängevorrichtungen, an denen man einen Gurt befestigen kann? Wenn nicht: Lässt der sich nachträglich installieren? Und worauf ist beim Gurtkauf zu achten?
Und könnt ihr ein Kapodaster für Westerngitarren empfehlen? Für meine Konzertgitarre habe ich so eins und bin damit zufrieden.
--