Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › Gitarrenkauf › Re: Gitarrenkauf
midnight moverFinde ich zum Beispiel überhaupt nicht. Sieht sogar ausgesprochen uncool aus…
Geschmäcker sind halt verschieden. Ich besitze Gitarren mit und ohne Cutaway und find sie alle schön.
Auch die Sache mit dem Tonabnehmer ist nicht nur für Leute die auf die Bühne wollen. Man kann auch zuhause mit Pickup seinen Spaß haben und eben nicht nur mit einem (meist sehr teuren) Akustikgitarrenverstärker. Die Combos haben alle einen Clear-Kanal (der Marshall MG 15/30 FX klingt richtig gut!) und wenn man sich nicht direkt davor platziert, gibt’s auch wenig Probleme mit Rückkopplung. Kopfhörerausgänge haben auch die meisten.
Was das Holz betrifft. Zumindest die Decke sollte massiv (solid) Fichte oder Zeder sein. Diese ganzen Vogelaugenahorn, Koa, Bubinga und was-weiß-ich sonst-noch-Edelhölzer sind allesamt gesperrt (laminiert). Muss nicht heißen, dass das dann gar nicht klingt, aber einen richtig schönen Ton bekommst du besser mit Fichte und Zeder hin. Zeder ist wärmer, Fichte heller im Klang.
Unter 800-1000 Euro bekommst du meistens nur Gitarren aus China oder Korea. Muss jetzt auch nicht schlecht sein, aber bald gehört die Welt schon ganz den Chinesen und dann ist es schon eine tolle Sache eine Gitarre zu besitzen, die noch vom Rest der Welt stammt. Seagull stellen sehr gute Instrumente in Kanada her. Ich habe u.a. eine Folk-Gitarre der Coastline-Serie für 420,- Euro. Zargen und Boden laminiert, Decke massive Zeder, ohne Cutaway und ohne PU – gibt’s aber auch mit Tonabnehmer.
Ansonsten, falls doch aus China: Ibanez haben gute, preisgünstige Gitarren, Yamaha – auch gut.
Die letzte Woche habe ich mir eine Baby Taylor BT1 für 319,- gekauft. Das ist ne 3/4 Gitarre oder auch Reisegitarre. Decke massive Fichte. Das Dings macht Laune wie sonst was und hat in einer Woche schon sehr an Klangfarbe zugelegt. Kann sie kaum noch aus der Hand legen und hab sie ständig unterwegs dabei. Taylor (wer’s mag!), Made in Mexico, mit nem schönen Gigbag – halt ohne Cutaway (braucht man auch nicht an dem Teil) und ohne Tonabnehmer.
--
Früher war mehr Lametta!