Re: Gitarrenkauf

#6883501  | PERMALINK

hellcreeper

Also mit 500-600 € bekommst du eine sehr vernünftige Westerngitarre.
Tobe dich hier mal etwas aus: http://www.thomann.de/de/westerngitarren.html

Ist schon vorab die Frage was für eine, Jumbo oder Dreadnought, es sein soll? Ich denke mal Letztere.

Vom Tonabnehmer würde ich die Finger lassen, wenn du nicht unbedingt gleich morgen die Bühne betreten möchtest. Um in einem kleinen Kreis zu spielen benötigst du es nicht. Zudem – das muss jeder selber wissen – ist es verschwendetes Geld, denn ein Tonabnehmer kostet auch Geld der mitfanziert wird.
Will sagen: Eine Gitarre wie von dir gewünscht kostet ca. 500€, der Tonabnhmer nimmt hierbei aber einen Wert von vllt. 80-100€ als Posten ein. Letztlich bekommst du eine Gitarre die somit tatsächlich nur 400€ wert ist.
Ein Preisunterschied von 100€ ist in diesem Segment schon viel. Qualitativ muss ich schon sagen, dass ich beim Anspielen von Gitarren mit und ohne TA qualitative Unterschiede feststellen konnte.

Ebenso ein Cutaway. Wozu? Du bist – wenn ich das „am Anfang“ richtig deute – Anfänger. Die ganz oberen Bünde brauchst du definitiv (noch) nicht. Ich halte den Klang bei einer Western ohne Cutaway für viel satter und voller. Wobei ein Cutaway – sieht auch toll aus, klar – für mich auch nachvollziehbarer als ein TA, wobei beides zumeist zusammenfällt.

Tja, und ob es nun eine Epiphone sein sollte, mögest du selber entscheiden. Ich persönlich mag deren Gitarren nicht, weil es große Verarbeitungsunterschiede auch innerhalb einer Serie gibt. Habe bei Bekannten die ein oder andere Epiphone angespielt, vom Klang nichtmal wirklich zu beanstanden, aber es waren mir zuviele Verabeitungsfehler. Es waren drei Gitarren, u.a. die Dot, was aber preislich erheblich unter deinem Preisniveau liegt und auch keine Western sondern eine Semi-Akkustik ist.

Ich würde generell dazu raten ein entsprechendes Model im Laden anzuspielen. Ob du es nun dort oder im Netz kaufst bleibt dir vorbehalten, aber eine Gitarre muss man schon mal in der Hand gehabt haben, bevor man sie mitnimmt.

--

Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!