Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › Gitarrenkauf › Re: Gitarrenkauf
Wenn man ohne Plektrum spielt sind Schlagbretter generell überflüssig. Sie wurden ursprünglich aufgrund der Schäden die durch Plektren entstehen können, wenn man diese Spieltechnik nicht richtig beherrscht, eingeführt.
Insgesamt wird dir jeder dazu raten, die Schlagbretter bei deinen anderen Gitarren zu entfernen. Da die Decke ein wichtiger klangbildender Bestandteil ist, verfälscht jeglicher „Balast“ der darauf aufgebracht wird den natürlichen Klang des Instruments. Es gibt Möglichkeiten Schlagbretter rückstandslos zu entfernen, wenn du daran interessiert sein solltest, frage ich nochmal bei einem Fachmann nach. Ich weiß nur, dass man den Kleber durch einen Fön weich macht, das Schlagbrett so abnehmen kann und mit einer speziellen Flüssigkeit alle Klebrückstände entfernen kann, ohne das Holz und den Lack anzugreifen. Ich müsste allerdings nachfragen, welche Flüssigkeit man dazu optimalerweise verwendet. (Kann dir höchstwahrscheinlich aber auch ein Schreiner verraten.)
--