Re: Xbox 360 vs. Playstation 3

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Xbox 360 vs. Playstation 3 Re: Xbox 360 vs. Playstation 3

#6874673  | PERMALINK

bauer-ewald

@captain: Ich stand vor kurzem vor derselben Entscheidung, habe mich dann
für die XBox360 entschieden. Ich versuche mal, einige Kriterien aufzuführen die für meine Entscheidung eine Rolle spielen.

—  Spieleangebot: Sprach für mich klar pro 360, wobei inzwischen alle wichtigen neuen Titel für beide Plattformen erscheinen und das Verhältnis immer ausgewogener wird. Schau Dir an, welche von Dir favorisierten Spiele für welche Plattformen erhältlich sind.
—  Technik: Nominell hat die PS3 hier wohl etwas die Nase vorn, allerdings dürften in der Praxis bei den meisten Spielen kaum Unterschiede in der Grafik zu sehen sein. Schau Dir mal die Games-Rezensionen bei 4players an, dort wird auf evtl. Unterschiede eingegangen. Ein paarmal habe ich dort sogar schon gelesen, daß die XBox-Variante geringfügig besser aussah. Bei der 360 gab es in den ersten Serien Qualitätsprobleme, die sind aber inzwischen behoben.
—  Zukunftssicherheit: Die Nachfolger dürften bei beiden Konsolen noch mindestens 2 Jahre auf sich warten lassen. Auf absehbare Zeit dürften alle wichtigen Titel auf beiden Konsolen erscheinen.
—  Preis: Die PS3 ist praktisch doppelt so teuer wie die 360, die man in der Arcade-Version schon für 150EUR bekommt. Der wesentliche Unterschied zwischen Arcade- und Elite-Version ist bei der 360 die fehlende Festplatte, die man aber eigentlich nur braucht wenn man Demos runterlädt. Technisch sind alle momentan erhältlichen 360-Versionen identisch! Von daher spricht hier alles für die 360. Ganz anders sieht es jedoch aus wenn man Wert auf das (angeblich sehr brauchbare) Bluray-Laufwerk der PS3 legt. Mit einem neuen hochauflösenden LCD-TV macht das wirklich Sinn.
—  Sonstiges: Die 360 ist lauter als die PS3. Etwa so, wie manche PC-Grafikkarte. Nicht richtig laut, aber doch hörbar. Mich hat es allerdings noch nie gestört, weil ich beim Spielen eh meistens den Ton über die Anlage laufen habe.
—  360-Games sind möglicherweise region locked, d.h. man kann US-Importe nicht einfach auf einer hier gekauften 360 abspielen. Bei PS3 ist das angeblich nicht so. Wenn Du also planst häufig Spiele aus den USA zu bestellen, ist das ein Punkt pro PS3.

Zusammengefaßt mein Rat: Wenn Du auch Interesse an BlueRay-Filmen hast hol Dir die PS3, bedenke aber auch daß die Preise für BluRay-Player stetig fallen. Ansonsten die 360, deren Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich unschlagbar.

--