Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › The Penguin Guide To Jazz Recordings (Richard Cook/Brian Morton) › Re: The Penguin Guide To Jazz Recordings (Richard Cook/Brian Morton)
Scheint man redet darüber als 10. Ausgabe, ja… je länger ich drüber nachdenke desto mehr neige ich dazu, das Buch gelegentlich zu kaufen!
Ich mag die Art von Cook/Morton sehr gern, kann auch gut damit leben, dass sie gewisse Dinge abkanzeln (etwa Orgeljazz) und andere über den grünen Klee loben (manches von ihrer eigenen Insel) – man kriegt mit der Zeit ein Gefühl für die Überschneidungen und Abweichungen mit dem eigenen Geschmack und so wurde der Penguin Guide für mich über die Jahre zum hilfreichsten Gefährten auf meinen Jazz Erkundungen… trotz dem ärgerlichen „Fehler“, dass er sich nur auf gegenwärtig erhältliche CDs bezieht (wobei das ja nicht mehr so ganz stimmt, ich bin sicher in Ed. 9 sind noch immer all die Chrono Classics drin, die man heute nur noch für einen Arm und ein Bein kriegen kann… es gab auch früher schon Fälle, in denen längst vergriffene CDs nicht rausgelöscht wurden, z.B. Blue Note Connoisseurs).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba