Re: The Penguin Guide To Jazz Recordings (Richard Cook/Brian Morton)

#6872839  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

nail75Zitat, S. X:

„This edition is in some ways the most radically revised version we have ever completed. The seventh edition grew so enormous that we had to lose our index at the end. We did not expect the world-wide uproar which resulted from this heinous crime. […]“

Um Platz für den Index zu machen, haben sie vor allem Einträge von Künstlern entfernt, die schon seit Jahren unverändert waren, z. B. den von Reggie Workman (das fiel mir gerade auf).

Positiv: Endlich sind anscheinend alle wichtigen Reissues nachgetragen. Die Einträge zu Andrew Hill oder Freddie Hubbard sind bezüglich der Blue Notes beispielsweise weitgehend komplett. Das ist sehr erfreulich. Das betrifft auch andere Label, aber gerade in diesem Bereich hinkte der Guide teilweise deutlich hinterher.

Das war übrigens alles schon in der achten Auflage so – falls das jemand interessiert… ich hab die achte aber nicht die neunte, und ich fand das sehr begrüssenswert.
Zudem hab ich die vierte, fünfte und siebte Auflage, wobei ich die siebte fast nie angeschaut habe, die vierte lange als einzige besass, und in letzter Zeit meist die vierte und achte benutze, weil dazwischen Zeit vergangen ist und sich die Einträge oftmals verändert haben.

In der achten haben sie übrigens soweit ich das beim Herumblättern beurteilen kann, auch mal wieder sauber redigiert. Das war vorher nämlich manchmal problematisch bei Sammel-Besprechungen, dass z.B. ein Absatz gekippt wurde und in einem Absatz der in der vorangehenden Auflage auf diesen gekippten folgte dann Referenzen drin waren, die nirgendwo mehr hinverwiesen… und stellenweise auch Absätze über Alben hängenblieben, die aber gar nicht mehr aufgelistet waren.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba