Zum Thema Abo / Prince-CD: Eine Erklärung und Entschuldigung der Chefredaktion

Startseite Foren An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen Das aktuelle Heft: Lob und Tadel Zum Thema Abo / Prince-CD: Eine Erklärung und Entschuldigung der Chefredaktion

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Beiträge
  • #68725  | PERMALINK

    daniel-koch

    Registriert seit: 08.12.2009

    Beiträge: 340

    Liebe Abonnenten,

    wir möchten uns an dieser Stelle für die entstandene Verärgerung entschuldigen und erklären, warum die Abo-Auslieferung in einigen Fällen mit dem beigelegten Schreiben und ohne die Prince-CD erfolgte.

    Die Prince-CD liegt der Abo-Ausgabe nicht automatisch bei, weil wir Sie nicht automatisch mit den zusätzlichen Kosten von € 1,49 belasten wollten, die damit entstanden wären. Da wir nicht davon ausgehen können, dass jeder Abonnent Prince mag und diese CD auch wirklich will, wollten wir Ihnen – unseren treuesten Lesern – die freie Wahl lassen (die übrigens Kiosk-Käufer nicht haben, sie müssen für die Ausgabe in jedem Fall € 6,99 – anstatt € 5,50 – inkl. CD bezahlen, auch wenn sie keine Prince-Fans sein sollten).

    Leider war es uns nicht möglich, die Beilage und den genauen Ablauf der Bestellung in der Ausgabe zuvor anzukündigen, da die Details der Aktion bei Drucklegung des Heftes noch nicht endgültig fest standen. Wir haben dann die Abonnenten, von denen uns E-Mail-Adressen vorliegen, quasi „zwischen den Heften“ per Newsletter informiert, so dass – bei Wunsch – eine Lieferung der 08/10 inkl. Prince möglich war. Damit haben wir leider nicht alle Abonnenten erreicht.

    Die Tatsache, dass viele Kunden auf dieses Newsletter-Angebot nicht reagiert haben, zeigt uns allerdings, dass der verantwortungsvolle Umgang mit dem freien Willen bzw. dem Geldbeutel der Abonnenten die richtige Entscheidung war. Dennoch verstehen wir die Verärgerung derjenigen, die gerne bestellt hätten, aber nichts von dieser Möglichkeit wussten. Wir bedauern das sehr und möchten Sie dafür um Entschuldigung bitten.

    Für weitere Fragen steht Ihnen selbstverständlich unser Abonnement-Kundendienst zur Verfügung. Sie erreichen unsere zuständigen Kollegen per Mail über abo@rollingstone.de oder unter: +49 (0) 40 468 60 51 65.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rainer Schmidt

    P.S. Die Prince-CD liegt der Auflage in der Schweiz und in Österreich ebenfalls bei.

    --

    Ex-Redaktion www.rollingstone.de
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7678699  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Das heißt also, da ich auf die eMail geantwortet habe, kann ich damit rechnen, daß die CD heute oder morgen mit dem RS im Briefkasten liegt?

    --

    #7678701  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,925

    Mensch letzte Woche dieser Fauxpas im ME, jetzt das hier im RS.
    Die Chefredaktion muss ja bald dauerhaft jemanden zum entschuldigen einstellen. ;-)

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #7678703  | PERMALINK

    daniel-koch

    Registriert seit: 08.12.2009

    Beiträge: 340

    @mick67: Das sollte so sein. Die Post sprach von einer Verzögerung von einem Tag.

    --

    Ex-Redaktion www.rollingstone.de
    #7678705  | PERMALINK

    eat-rare-trax

    Registriert seit: 16.07.2010

    Beiträge: 3

    Ich bin zwar kein Abonnent mehr (war es mal kurz als man nur so an die New Voices rankam), aber der Tenor bisher war immer Abonnenten zahlen nichts drauf (Lambchop, Knyphausen) und warum wird den verlässlichsten Kunden das Leben jetzt so schwer gemacht?

    Abgesehen davon finde ich mittlerweile auch, dass im digitalen Zeitalter die ganzen CD Beilagen einem das Leben schwer machen (von den normalerweise sehr guten Rare Trax einmal abgesehen).
    Vierteljährlich eine wohlüberlegt zusammengestellte Rare Trax und dann vielleicht noch halbjährlich eine New Noises mit den besten aktuellen Empfehlungen reicht völlig!
    Alle weiteren Beilagen sind überflüssige Werbung – das gilt auch für den früher hochverehrten Herrn Prince.

    --

    #7678707  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @daniel Koch:
    Nun gibt es ja auch die Alternative, den Abos als Gratis-Leckerli keine CD, sondern einen Download der Tracks nebst Cover mit brauchbarer Datenrate ab 320 kBit/s anzubieten (Kennwort: Abo-Nr). Spart Herstellungskosten und mindert den Extraaufwand im Vertrieb, der offenbar (mit) Ursache der Lieferprobleme ist. Diskutiert habt ihr das doch sicher schon! …?

    --

    #7678709  | PERMALINK

    gabrielp

    Registriert seit: 23.07.2010

    Beiträge: 1

    Grundsätzlich finde ich es mal gut, dass sich die Redaktion hier zumindest entschuldigt. Ist heutzutage auch nicht immer selbstverständlich.
    Darüber hinaus darf man dieses „Geschäft auf Gegenseitigkeit“ zwischen dem RS und Herrn Roger Nelson aber getrost als kräftig mißlungen bezeichnen.
    Erstens verärgert der RS mit dieser doch recht unglücklichen Aktion eindeutig seine wichtigste Kundschaft (Abonnenten wie mich). Und zweitens ist
    die Scheibe auch noch so schlecht, dass man vermuten muß, das Material stammt aus dem so oft zitiertem riesigem Archiv des kleinen Mannes, allerdings aus den ganz unteren Schubladen. Dadurch tut er sich, und der Frage seiner Relevanz sicher auch keinen Gefallen…

    --

    Nach den Beatles hat sich eh alles Weitere nur wiederholt...
    #7678711  | PERMALINK

    keek

    Registriert seit: 23.07.2010

    Beiträge: 6

    Ich habe mich extra hier angemeldet, um meinem Ärger Luft zu machen, und wenn ich diese „Entschuldigung“ lese, geht mir erst recht die Hutschnur hoch.

    Für wie blöd wollen Sie uns eigentlich verkaufen, Herr Schmidt?

    Die Prince-CD, die nicht abonnierende Kollegen von mir bereits gestern mit der Kiosk-Ausgabe erhalten haben, steckt in einem Pappschuber. Warum also sollte der RS mehr kosten als andere Ausgaben mit CD-Beilage?

    Sagen sie doch wenigstens die Wahrheit: Sie wollen das Geld für die CD einsparen an denjenigen Abonennten, die sich nicht für Prince interessieren oder den Ablauf nicht raffen und es deshalb auslassen, die Ordermail zu schicken. Macht ja einen Unterschied, ob man, sagen wir mal, 1500 CDs an Abonennten rausschicken muss oder 8.000 (keine Ahnung, wieviele Abonnenten es sind).

    Deshalb nehmen Sie in Kauf, dass diejenigen langjährigen RS-Kunden, die sich richtig auf die Prince-CD gefreut haben, bei der Aktion erstmal in die Röhre gucken.

    Das ist alles schon ärgerlich genug, aber fangen Sie nicht auch noch an, unsereins verarschen zu wollen.

    Ich habe dem RS jedenfalls per Mail Frist bis zum 30.7. gesetzt, um mir die CD zu schicken. Andernfalls werde ich mein Abo nach 16 Jahren sofort kündigen.

    --

    #7678713  | PERMALINK

    solstice

    Registriert seit: 26.11.2005

    Beiträge: 82

    Hallo,

    ich bin ebenfalls Abonnent erster Stunde und masslos verärgert, dass die Prince-CD nicht bei mir im Heft dabei war. Daher kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Ich nutze das Abo einerseits um mich nicht mehr um den Heftkauf kümmern zu müssen, andererseits aber auch als Zeichen des Respektes und der Anerkennung der Schreiberlinge.

    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ein Abo sofort kündigen, um ein Jahr später die nächste Prämie abzukassieren. Im Gegenzug dafür verlange ich von der Redaktion aber auch, dass mir natürlich alle Leckerli, die alle Schaltjahre mal beiliegen, kostenlos und unproblematisch automatisch zugestellt werden. Auch dies hätte etwas mit Respekt dem treuen Leser gegenüber zu tun.

    In diesem sinne finde ich die obige Entschuldigung und Erklärung nur peinlich. Zudem habe ich nie eine Email erhalten und das, obwohl meine Adresse dem Service seit Jahren vorliegen müsste.

    --

    #7678715  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,587

    Solstice[…] andererseits aber auch als Zeichen des Respektes und der Anerkennung der Schreiberlinge.[…]

    Welch Widerspruch…

    Andererseits wundert mich, dass hier so mancher die CD gleich kostenlos haben möchte, es handelt sich dabei ja nicht um eine gewöhnliche CD-Beilgage, sondern um ein Album, dass es in dieser Form nur auf diesem Weg geben wird. Sich da über 1,49€ zu beklagen ist schon sehr kleinkariert.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #7678717  | PERMALINK

    mudhawk

    Registriert seit: 24.01.2003

    Beiträge: 8

    Auch ich hatte die E-Mail, die bis zum 07.07.2010 beantwortet werden sollte, damit beantwortet, dass ich gerne ein Exemplar des Prince-Albums hätte. Das Resultat war, dass der RS gestern ohne CD in meinem Briefkasten lag. Was soll’s! Im Prinzip bin ich froh darüber und werde sie mir auch nicht nachbestellen, da ich dafür zu faul bin bzw. mich freue, dass meine Entscheidungsfreiheit als treuer Kunde mir überlassen worden ist.

    Darüber hinaus empfinde ich diese ganzen CD-Beilagen mittlerweile als ungemein inflationär. Wenn ich mich recht entsinne, war der RS das erste Magazin, dass seinerzeit begonnen hatte, in unregelmäßigen Abständen dem Heft CDs beizulegen. Was wäre es für eine große Geste, wenn der RS jetzt wiederum das erste Magazin wäre, das komplett auf die Beigabe solcher Alben, Vinylsingles, DVDs o. ä. verzichten würde und dieses konsequent durchzöge. Dies könnte dann adäquat mit dem Satz „Der neue ROLLING STONE – jetzt wieder mit „ohne monatliche Extrabeilage“ beworben werden. Mann, wäre das toll!

    --

    #7678719  | PERMALINK

    keek

    Registriert seit: 23.07.2010

    Beiträge: 6

    Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich habe überhaupt nichts dagegen, mehr zu bezahlen, wenn eine CD-Beilage dabei ist.

    Ich kann auch verstehen, wenn der RS die Kosten einer solchen Aktion im Griff behalten will. Aber das muss man nicht in dieser Form auf Kosten der Stammleser machen und vor allem muss man die dann nicht auch noch für blöd verkaufen.

    --

    #7678721  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,587

    Wo wird denn hier jemand für blöd verkauft? Das ist doch wohl eher eine haltlose Unterstellung. Dass das alles nicht glücklich gelaufen ist hat die Redaktion doch eingestanden. Und die Abonnenten, welche die CD haben wollen sie aber dieses mal nicht bekommen haben, können sie ja trotzdem noch bestellen und bekommen sie dann eben einen Monat später. So what?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #7678723  | PERMALINK

    keek

    Registriert seit: 23.07.2010

    Beiträge: 6

    Ich mag ungern redundant sein, deshalb verweise ich mal auf mein erstes Posting in diesem Thread.

    --

    #7678725  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Keek…Für wie blöd wollen Sie uns eigentlich verkaufen, Herr Schmidt?

    Die Prince-CD, die nicht abonnierende Kollegen von mir bereits gestern mit der Kiosk-Ausgabe erhalten haben, steckt in einem Pappschuber. Warum also sollte der RS mehr kosten als andere Ausgaben mit CD-Beilage?..

    Ganz einfach: weil es diesmal zwei CDs sind. Die übliche New Noises UND die Prince. Was ist daran jetzt für „blöd verkaufen“?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 47)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.