Re: Die 10 besten Alben der 60er

#6836425  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

MozzaDas stimmt natürlich, ich kann das verstehen. Aber ich tue mich schwer damit, ein Live-Album in den „Vergleich“ zu schicken mit Studio-Alben.

Da fällt mir ein: Wenn ich ein Album-Ranking eines Künstlers/Gruppe mache, klammere ich Live-Alben ja auch aus.

Beispiel, Franz.

Paul Simon Alben Ranking. An welcher Stelle sollte denn da „Concert in the Park“ kommen? Fände ich unfair, diese Aufnahme gegen die Studio-Alben ins Rennen zu schicken.

(Das tut meiner Wertschätzung für dieses Live-Album natürlich keinen Abbruch)

Habe nicht gesehen, dass du noch editiert hast.

Beim Ranking innerhalb einer Band/eines Künstlers trenne ich natürlich auch. Bein diesen Rankings sind ja auch nie Live-Alben vorhanden in den Listen.

Aber bei einer Jahrgangsliste oder überhaupt einer persönlichen Top 50/100 etc. gehören sie einfach rein. Denn es spiegelt ja meine ganz persönlichen Favoriten wider.
Schon alleine bei Zappa wäre eine vernünftige Liste ohne Live-Alben gar nicht möglich, weil er im Laufe der Jahre so viele offizielle Live-Alben veröffentlicht hat und einige davon zu meinen absoluten Lieblings-Alben gehören.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102