Re: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#6792879  | PERMALINK

hotblack-desiato

Registriert seit: 11.11.2008

Beiträge: 8,595

Hotblack Desiato

LesPaul

Empfehlenswert sind die „Eifel-Krimis“ von Jacques Berndorf …

Da habe ich bis jetzt vor einiger Zeit einen gelesen. Den fand ich jedoch etwas altbacken, aber nun, wenn es schon um die Eifel geht…

Weil es gerade passt:

Wie der Zufall es wollte, fiel mir ein zweiter Eifel-Krimi ‚Eifel-Rallye‘ in die Hände.

Wie man sich denken kann, geht es um Vorfälle und Verwicklingen rund um den Nürburg-Ring und den Rennzirkus.
Die Story um den Tod eines Journalisten beginnt etwas behäbig, entwickelt sich dann rasant und endet in einem unglaubwürdigen Finale.

Die Ermittler (Baumeister, Journalist und sein pensionierter Kriminalrat-Kumpel) kokettieren ständig mit ihrem demonstrativen Desinteresse an Rennsport und Autoindustrie. Was mich weiterhin störte, wie auch bei dem anderen Fall den ich kenne: Dauernd wird jedes Eifel-Kaff erwähnt durch das man hindurchfährt und jede Kneipe und Restaurant, selbstverständlich kennt man alle Gastronomen persönlich. Das blöde daran: es bleibt bei den Nennungen, irgendwie erhellende oder wenigstens unterhaltsame Beschreibungen bleiben aus und mit der Story hat es sowieso nichts zu tun. Also scheint es vor allem darum zu gehen, den Autor als Auskenner auszuweisen und die Eifelaner auch für diese Folge als Käufer zu sichern („unser Dorf wird auch erwähnt“).

Alles in allem eine recht spannende Story, dummerweise überdeckt von einem oberflächlichen und mehr gewollt als gekonnten Stil eines Pensionärs, der betont locker rüberkommen möchte.

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~