Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Krimis – Empfehlungen und Warnungen › Re: Krimis – Empfehlungen und Warnungen
MarBeckDas hört sich gut an. Kann Du mal ein paar „ähnliche“ Autoren nennen? Carl Hiaasen?
Carl Hiaasen trifft es schon mal ziemlich gut, auch wenn ich von ihm nur „Der Reinfall“ kenne, das mir aber sehr gut gefallen hat.
Bazell ist noch ein Stück lakonischer, böser, wogegen Hiaasen spannender ist.
otisSehe ich anders. Von Mankell habe ich allerdings auch nur ein oder zwei gelesen.
Aber der erste Larson ist derart bemüht an der Story entlang geschrieben, dass es mich schon recht ärgerte. Da ist kaum mal irgendwo wirklich Atmosphäre, das ist alles nur behauptet. Abgesehen davon finde ich gerade Larson ärgerlich spekulativ. Er packt rein, wovon er glaubt, dass es kickt.
Sah den Film dazu vor einiger Zeit, der leidet zwar ebenfalls unter der Story, aber er kommt mir deutlich atmosphärischer daher. Die Szenen zwischen dem Mädel und ihm beginnen im Film zu leben, im Buch bekommt Larson das nicht ansatzweise hin, soweit ich mich erinnere.
Mankell bemüht sich immerhin um Atmosphäre, kann mich da sehr wohl an nacherlebbare Szenerien erinnern. Dennoch nicht viel gelesen.
Empfinde ich genau andersrum. Larson beherrscht das Handwerk, Athmosphäre entsteht da durchaus.
Ich kenne von Mankell nur diesen einen Roman, aber wenn Du Larson als spekulativ bezeichnest, dann fehlt mir für Mankells Geschreibsel jede Bezeichnung. Und es ist handwerklich so erschreckend mies gemacht.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?