Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Krimis – Empfehlungen und Warnungen › Re: Krimis – Empfehlungen und Warnungen
waEcht? Die Stig Larson-Trilogie finde ich ganz okay, auch wenn es zum Schluss hin immer abstruser wird. Aber sprachlich ist Larson doch weit besser als Mankell, von dessen sprachlichen Unvermögen ich entsetzt war.
Sehe ich anders. Von Mankell habe ich allerdings auch nur ein oder zwei gelesen.
Aber der erste Larson ist derart bemüht an der Story entlang geschrieben, dass es mich schon recht ärgerte. Da ist kaum mal irgendwo wirklich Atmosphäre, das ist alles nur behauptet. Abgesehen davon finde ich gerade Larson ärgerlich spekulativ. Er packt rein, wovon er glaubt, dass es kickt.
Sah den Film dazu vor einiger Zeit, der leidet zwar ebenfalls unter der Story, aber er kommt mir deutlich atmosphärischer daher. Die Szenen zwischen dem Mädel und ihm beginnen im Film zu leben, im Buch bekommt Larson das nicht ansatzweise hin, soweit ich mich erinnere.
Mankell bemüht sich immerhin um Atmosphäre, kann mich da sehr wohl an nacherlebbare Szenerien erinnern. Dennoch nicht viel gelesen.
--
FAVOURITES