Re: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#6792769  | PERMALINK

nerea87

So, jetzt habe ich die Nesbö-Krimis durch. Hat insgesamt viel Spass gemacht, Harry wächst einem so nach und nach ans Herz.

Der Fledermausmann – *1/2
Merkwürdig distanziert und emotionslos geschrieben. Ein Anfängerbuch. Der Fall war ziemlich bald durchschaut.

Kakerlaken – **
Nesbö kommt etwas in Fahrt, wobei auch diesmal der Fall recht schnell klar ist, außer bei den Details des Motivs. Übertriebene Brutalität und unglaubwürdige Schlussszene wie aus James Bond. Bangkok bleibt blass, außer Lärm, Dreck und viele Menschen eine ansonsten beliebige Kulisse.

Rotkehlchen – ***
In Oslo beginnt dann die Reihe zu leben, die Hauptfiguren finden sich ein, die Charkterisierungen werden lebendiger und der Fall verwickelter. Die Geschichten aus dem Weltkrieg haben mich eher gestört, aber das ist wohl Geschmackssache.

Die Fährte – ***1/2
Interessanter Fall mit vielen Verwicklungen. So langsam kennt man sich in Oslo ein wenig aus und nimmt sich vor, beim nächsten Besuch dort zu Schroeders zu gehen.

Das fünfte Zeichen – ***1/2
Wiederum ein verwickelter Fall mit Überraschungen und es werden Rechnungen beglichen. Störend und unglaubwürdig die Alkoholexzesse. Das funktioniert nur, wenn man die Bücher davor gelesen hat.

Der Erlöser – ***1/2
Mal etwas anders gelagerter Fall, sozusagen das Ekel aus Säffle von Nesbö. Dadurch durchweg recht spannend, obwohl das Ende absehbar ist.

Der Schneemann – ****
Klar der beste Band. Hier ist alles fein entwickelt und es wird ein perfider Fall beschrieben, der aufgrund der im Laufe der Bücher entstandenen Sympathien ordentlich spannend ist. Als Manko auch wieder, dass die Auflösung nicht sehr rätselhaft ist, aber es ist spannend zu verfolgen. Wieder ein für mich unglaubwürdiges James Bond Ende, aber wem’s gefällt.

Alles in allem hat sich Nesbö von Buch zu Buch gesteigert, v.a. schafft er es zunehmend, die Charaktere nicht nur als Figuren zu skizzieren, sondern sie lebendig werden zu lassen. Dazu der eine oder andere Wechsel in der Erzählperspektive, der für Abwechslung sorgt. Und vor allem gelingen Nesbö gute, auch handlungstragende Dialoge. Etwas störend sind seine Abschweifungen, wenn z.B. eine Zeugin lang und breit beschrieben wird, die nur an der Stelle vorkommt. Oder das Blut-durch Decken-Getropfe im 5. Zeichen. Trotzdem, wenn er auf dem erreichten Niveau weitermacht, kann er zu einem meiner Top 10 Krimiautoren werden.

--

...falling faintly through the universe...