Re: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#6792735  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Aus dem „Was liest der Forumianer“-Thread:

Declan MacManusJo Nesbø – Der Schneemann

Verspricht einer der besten Bänder der Hole-Reihe zu werden

KrautathausSoll/muss man bei der Reihe chronologisch vorgehen, oder könnte ich auch bei einem späteren Band anfangen?

Declan MacManusIch würde am Anfang anfangen. Es werden immer mal wieder frühere Fälle erwähnt. Mein erster Band war nicht der chronologisch erste, sondern der dritte, „Rotkehlchen“ (lag zufällig in der Ferienwohnung rum) – und teilweise wusste ich dadurch schon, was zuvor passiert war.

Der erste Band ist leider aus meiner Sicht der schwächste, aber lass dich nicht entmutigen! Der zweite ist schon deutlich besser. Richtig gut wird es dann ab dem dritten (also meinem ersten), der erstmals in Norwegen spielt (Band 1 spielt in Australien, Band 2 in Thailand).

MarBeckIch würde in jedem Fall empfehlen, chronologisch vorzugehen, da nicht nur die früheren Fälle in den späteren Krimis erwähnt werden, sondern auch die berufliche Entwicklung und das Privatleben von Hole immer wieder in die Fälle hineinspielen und das Verständnis leidet, wenn man die früher handelnden Bücher nicht gelesen hat. Insgesamt m.E. eine sehr empfehlenswerte Reihe. Ich werde die Diskussion mal im Krimi-Empfehlungen-Thread verlinken.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM