Re: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#6792625  | PERMALINK

jerry-oster

Hallöchen zusammen, ich habe diesen netten Thread gerade erst entdeckt und bin über die reichhaltige Informationsflut sehr erfreut. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch nicht zurückhalten , über einige Autoren kann ich auch etwas berichten. Jeffery Deaver war lange Zeit einer meiner absoluten Favoriten,natürlich wegen dem ursprünglich unter dem Titel „Die Assistentin“ erschienenen Roman. Ein echter Pageturner, meiner Meinung nach grottenschlecht unter dem reißerischen Titel „Der Knochenjäger“ verfilmt. Ebenfalls noch absolut empfehlenswert ist „Die Tränen des Teufels“. Mit diesen Romanen hat Deaver bewiesen was in der Spannungsliteratur machbar ist, sie legen ein Tempo vor wie die Feuerwehr und trauen kann man grundsätzlich keiner seiner Figuren. Leider ist dem guten Mann das Gespür für die Bremse beim Schreiben komplett abhanden gekommen, es gibt imho kaum einen Schriftsteller der sooo überzieht wie er. Die einen oder andere Wendung zuviel, natürlich auf Kosten der Glaubwürdigkeit, hat schon so manches Buch ruiniert, und gerade bei ihm passiert das sehr häufig. Für mich ist Deaver durch, auch wenn ich das mit Bauchschmerzen sage.

Durchgängig klasse finde ich Carl Hiaasen, den ich allerdings eher in die slapstikschublade einordnen würde, dito James Ellroy.

Da bereits über Ed McBain berichtet wurde – kennt jemand die Matthew Hope Reihe ? 3 blinde Mäuse ist undurchsichtig, spannend und mit einem furiosen Finale versehen. Schade das der Mann nicht mehr unter den lebenden weilt

--