Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

#6781253  | PERMALINK

firecracker

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 12,519

Hal CrovesUnd wenn doch? Genau so jemanden meine ich mit meinem Beispiel: einen, der bisher noch nie von Belle & Sebastian gehört hat und sie jetzt für sich entdeckt.

Zum ersten Mal hören, ja. Zum ersten Mal hören und gleich für sich entdecken? Was mag das für ein Mensch sein? Jemand, der bisher nur Metal gehört hat und plötzlich merkt, dass er doch einen Sinn für Melodien hat?

Harry RagEs ist doch nur „outdated“, wenn man das Außen als Beziehungspunkt heranzieht. Wenn in meiner persönlichen Entwicklung „Belle & Sebastian“ gerade zu diesem Zeitpunkt wichtig ist, kann es mir gepflegt am Arsch vorbeigehen, wann deren Alben mal angesagt waren. Aktualität ist also vollkommen egal.

Natürlich. Es geht aber auch nicht darum, ob etwas „angesagt“ ist oder nicht. Bei Jugendlichen vielleicht, aber doch nicht bei jemandem, der sich ernsthaft mit Musik auseinandersetzt (und nicht so sehr den Trends); bzw. der Musik wegen zur Musik findet und nicht über einen Trend. Wenn die Platte 10 Jahre alt ist, weiß ich doch, dass das keine aktuellen Gedanken sind; dass derjenige heute eventuell anders denkt. Das beeinflusst doch meine Rezeption. Natürlich kann mir die Platte trotzdem ans Herz wachsen. Aber doch nicht ohne, dass da ein wenig Nostalgie mitschwingt?

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)