Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

#6780695  | PERMALINK

herr-rossi
-

FletcherAber dann tritt die Musikalische-entwicklung sehr auf der stelle, wenn das hier und jetzt „Retro-Pop“ ist.

Natürlich. Aber das ist ja auch nur ein Aspekt, das laufende Jahrzehnt besteht ja nicht nur aus Libertines und Arctic Monkeys. Die 90er hatten allerdings ein klareres Profil, was neue musikalische Strömungen angeht, wenn man an die Bristol-Szene denkt, an Hiphop, an den frühen Timbaland, Björk, Drum & Bass, Daft Punk usw. In den letzten Jahren ist Dubstep z.B. ein sehr lebendiges Genre, BananaJoe hat hier irgendwo mal sehr schön beschrieben, warum das für ihn der Sound der Gegenwart ist. Die Club-Szene lebt natürlich genauso von jungen Fans wie die „Indie“-Szene.

Sehr schöner Kommentar übrigens zum ständigen Wettlauf um das Immer-ganz-vorne-dabei-sein:

LCD Soundsystem – Losing My Edge
klick

Yeah, I’m losing my edge.
The kids are coming up from behind.
I’m losing my edge to the kids from France and from London.
But I was there.

I was there in 1968.
I was there at the first Can show in Cologne.
I was there when Captain Beefheart started up his first band.
I told him, „Don’t do it that way. You’ll never make a dime.“
I was there.
I was the first guy playing Daft Punk to the rock kids.
I played it at CBGB’s.
Everybody thought I was crazy.

I’m losing my edge to the kids whose footsteps I hear when they get on the decks.
I’m losing my edge to the Internet seekers who can tell me every member of every good group from 1962 to 1978.
I’m losing my edge.

To all the kids in Tokyo and Berlin.
I’m losing my edge to the art-school Brooklynites in little jackets and borrowed nostalgia for the unremembered eighties.

Es wird eben kommerzieller gedacht wie früher, und nicht mehr, damit man sich künstlerisch weiterentwickelt

Der kommerzielle Aspekt war auch schon in den 60ern enorm groß, da sollte man sich keine Illusionen machen.

--