Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc. › Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.
Eine Frage für die technisch bewanderten. Ich habe einen wunderschönen Dual 504 günstig bekommen, habe ihn innen und außen gewartet, er sieht aus wie neu. Soweit alles gut. Problem: Ich höre beim Abspielen einen Kanal sehr leise. Nach intensiver Recherche und auch Austausch des Systems zum Testen dasselbe Problem. Als erstes möchte ich nun das Offensichtliche ausschließen – nämlich ein Problem mit den Kontakten am Tonarm selber (ich habe großen Anlass zur Vermutung, dass es daran liegt). Möchte sie gerne mit einem Glasfaserstift reinigen. Jetzt kommt die blöde Frage. Wie komme ich am Besten an die Headshell ran, ohne den Tonarm gleich auszubauen? Ich traue mich gar nicht, die Frage im Dual-Forum zu stellen…
Und noch eine Frage, die ich mir schon lange grundsätzlich stelle: Wenn ich den Tonarm erstmals ausbalanciere, lasse ich dann den Nadelschutz dran? Das ändert doch das Gewicht… Wenn ich ihn aber wegklappe, haut mir die Nadel doch auf den Teller, kann ja auch nicht gesund sein…
Kann mir jemand da ein kurzes Feedback geben?
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?