Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc. › Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.
Ich habe testhalber 200 meiner LPs in dünne, klare Schutzhüllen gepackt, da ich mit den PE-Hüllen in Kombination mit einem Regal nicht wirklich glücklich bin (die LPs rutschen beim ins Regal stellen in der Hülle nach hinten, außerdem kann man die Titel an der Seite nicht so gut lesen).
Material wird vermutlich PP sein (? – steht nichts auf der Umverpackung), die Hüllen sind in der Art wie diese zum Zukleben nur eben ohne Lasche, also recht dünn, etwas kleiner als die PE-Hüllen und vollkommen transparent.
Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, es sieht gut aus, da die Hüllen weniger auffallen, und die Platten rutschen auch kaum noch in der Hülle, außerdem benötigt man so auch weniger Platz im Regal. Längerfristig würde ich daher gerne die anderen Hüllen auch nach und nach austauschen.
Meine Fragen nun:
Sind diese klaren Hüllen vom Material her auch dauerhaft okay? Dass mal wo eine Schweißnaht aufgeht würde ich in Kauf nehmen, aber die Hüllen sollten natürlich nicht irgendwann am Cover festkleben o.ä..
Und weiß jemand zufällig eine Quelle für solche Hüllen? Ich hatte sie jetzt von einem Händler aus der Schweiz, entsprechend war der Preis eher hoch. Er selbst bezieht sie aus Thailand. Langzeiterfahrungen hat er auch noch keine, er benutzt sie seit ca. 2 Jahren.
Vielen Dank schon mal!
--
God save strawberry jam