Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc. › Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.
Hi Holger, urrgghhh, ja das habe ich auch schon gesehen und auch gehabt, diese Beulen auf der Oberfläche. Stimmt: bei schwedischen und auch dänischen SONET, Metronome und auch bei Billigpressungen wie z.B: Quellux oder auch Tempo. Wenn ich solche Scheiben sehe, überlege ich imer 50:50 laufen sie noch oder nicht. Bei einigen Exemplaren hatte ich Glück gehabt. Problematisch nur wenn die Blasen aufbrechen, dann ist die Scheibe im Ar….!!!!
Ich habe mal gehört, das diese Blasen mit dem Herstellvorgang einer Platte zu tun haben. Angeblich werden die Platten ca. 24 Sekunden lang gepresst, und wenn sie in kürzerer Zeit gepresst werden so in ca. 16-14 Sekunden, dann soll dieses Phänomen beim Auskühlen der Scheiben auftreten. Wer weiss denn noch was genaueres.
Holger Schmidthoffentlich nicht, aber sowas habe ich noch nie gesehen :
wer von Euch kann dazu etwas sagen ?
--
Thorens-TD-280 (33-45upm)/Thorens-TD-180(78upm) - Goldring 2200(TD-280)/Ortofon 78(TD-180) - Rotel-RA-06 - Rotel-RB-827 - B&W DM-640 / Vintage: Dual CK-20 mit Shure-Hi-Track / Dual CS-627 / Dual CS-505-4