Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc. › Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.
ferryMal eine Frage zum akustischen Grading.
Wie würdet ihr die Schallplatte einstufen, wenn z.B.
1. Knistern in der Einlaufrille, sonst aber kaum hörbare Störgeräusche
2. Zwei bis drei „Pops“, sonst aber auch nur ganz leichte Störgeräusche?
1. vielleicht nach „sonst aber kaum hörbare Störgeräusche“ bewerten, mit dem Hinweis „Knistern in der Einlaufrille“ als Bewertungszusatz ?
2. auch hier die „Pops“ und Störgeräusche erwähnen
natürlich immer eine Quelle angeben, nach der Du bewertest. Und, die Bewertung lieber schlechter als besser angeben und es auch dabei schreiben, dann liegst Du auf der sicheren Seite !
Wenn Du dir dann einen guten Namen gemacht hast (egal, ob im Netverkauf oder auf Börsen), dann kaufen die Interessenten gerne bei Dir und bieten / zahlen gerne auch geringfügig mehr
Manche Verkäufer, auch Profis, sind schwarze Schafe in Bucht. Da habe ich mal bei einem großen Händler aus Süddeutschland eine relativ seltene LP für Schnäpchenpreis ersteigert. Die Platte, mit EX+ bewertet kam an, mit einem fetten, natürlich hörbaren Kratzer über 2 Tracks. Ich habe ihn angerufen und fragte freundlich, ob man es regeln kann (das habe ich häufiger mit eindeutig falscher Bewertung praktiziert und ich habe immer ein Teil des Preises zurückerstattet bekommen – bitte, nicht falsch interpretieren, es ging NICHT um eine Nachverhandlung !), er meinte : „was hätte ich erwartet bei diesem Preis“. Ich habe ihm keine Bewertung abgegeben, aber – von ihm kaufe ich einfach nichts mehr !
PS : falls Du am Zweifeln bist, wie bewerten, schreibt einfach den Zusatz „optisch bewertet“. Dann hast Du immer eine Hintertür offen …
PSS : wir haben mal eine schwierig einzustufende LP mit Schulnoten bewertet, erweitert auf von 0 bis 10.
Es hat auch funktioniert …
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!