Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc. Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.

#6776971  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Sonic JuiceWas ist denn das besondere an Keramik-Systemen? Die Nadel scheint ja ein normaler Saphir zu sein, das ist doch auch nicht schädlicher als eine Diamantnadel, hat nur eine geringere Haltbarkeit, oder? Und die beiden Wechselnadeln sind identisch?

das Hauptproblem hast du, wenn du mit einem alten und spitzen Saphir und der benötigten hohen Auflagekraft deine Platten hörst. Ein neuer Saphir, der an der Oberfläche bleibt, macht natürlich nichts kaputt. Insofern kann man natürlich die Nadel tauschen und das Gerät benutzen (ich hab ja auch eines als KA irgendwas hier stehen), so richtig sinnvoll zum Investieren ist das Gerät aber nicht (ne DN8 kostet aber auch nix, mir wurde sogar eine im Dual-Board geschenkt).
Bei der DN8 sind die beiden Saphire identisch, bei einigen älteren DNs war glaub ich eine Seite für Schellack.

(zum Basteln bzw Kennenlernen der Dual-Mechanik ist das Gerät aber ok, Rumspielen kann man also schon mal damit. Im Endeffekt sind sich die Duals alle recht ähnlich, ist nicht schlecht, wenn man die mal von unten gesehen hat…)

--