Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc. › Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.
Ich habe vor einiger Zeit einen voll funktionstüchtigen Dual HS 130 mit Plattenspieler 1224 auf dem Sperrmüll gefunden. Tonabnehmer ist CDS 660, Nadel eine Dual RN 8 (eigentlich 2 Nadeln, die man mit einem roten „Hebel“ „umlegen“ kann).
Im Dual-Forum habe ich etwas gestöbert und erfahren, dass es sich bei dem 1224 um ein Einsteigermodell handelte und das Keramiksystem nicht „hi-fi-tauglich“ sei. Da ich aber nicht weiß, von welchen Ansprüchen an einen Plattenspieler die Foristen dort ausgehen, wollte ich gerne hier noch einige Fragen loswerden, bevor ich den Dual eventuell in Betrieb nehme.
1. Ich benutze z. Z. einen (vor ca. 15 Jahren gekauften) Thorens TD 190. Wie ist der Dual 1224 im Vergleich einzuschätzen?
2. Stimmt es, dass der 1224 einen hohen Plattenverschleiß hat?
3. Sollte ich Tonabnehmer und/oder Nadel(n) besser austauschen? Wenn ja, wogegen? Wie kann man bei so einem Zufallsfund überhaupt feststellen, ob Tonabnehmer und Nadeln noch OK sind?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM