Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc. Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.

#6776961  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

HermitDas ist mir alles zu kompliziert hier. ;-)

Ich will doch einfach nur Platten hören, ohne dass es die ganze Zeit knackt. Und jetzt muss ich plötzlich Geräte aufschrauben und nach Dingen suchen, die ich kaum richtig buchstabieren kann. Probleme über Probleme…

Na ja, mit dem 721 holst Du Dir ein etwa 30 Jahre altes Gerät ins Haus. Da ist dann manchmal etwas Bastelei nötig.

Allerdings ist der 721 ein richtig guter Plattenspieler und (wie so ziemlich alle Dual-Geräte aus der Zeit) im Prinzip sehr robust.
Abgesehen von Nadel, bzw dem System, das natürlich „kaputtgespielt“ sein kann, gibt es normalerweise nur zwei Dinge, die anfällig sind. Zum einen der von mir genannte Entstörkondensoator, zum anderen der Steuerpimpel (ja, das Ding heisst wirklich so).
Der Steuerpimpel ist eine winzige Plastikkappe, die dafür sorgt, daß die Vollautomatik funktioniert. Wenn der Pimpel kaputt ist, kannst Du trotzdem problemlos Platten hören, Du musst halt nur den Tonarm von Hand aufsetzen.

Der „Knallfrosch“ ist da etwas kritischer. Die Isolierung in dem Ding gibt mit der Zeit auf, was dann zum Kurzschluss führt.
Das ist für Dich nicht gefährlich, allerdings verteilt sich der Inhalt des Kondensators gerne im Gerät was eine ziemliche Sauerei ist und grausam stinkt.
So ein Entstörkondensator kostet weniger als ein Euro und ist mit etwas Geschick am Lötkolben in 10 Minuten getauscht.

--