Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc. › Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.
Ich bin seit neuestem auch auf den Vinyl-Zug aufgesprungen (zumindest als Zweitmedium neben der CD) und bin bisher ein wenig ernüchtert. Ich habe zwar bei weitem kein Hi-End Equipment, aber die Qualität des Sounds fällt schon deutlich hörbar ab im Vergleich zur CD. Vor allem das Knacken der LPs nervt mich schon, vor allem weil es sich hier um neue Platten handelt. Bei diesen Platten habe ich die Möglichkeit die CD- mit der Vinyl-Version zu vergleichen:
Joanna Newsom – Have One On Me
The National – Boxer
Beide klingen „ok“ (wenn auch schlechter als die CD-Version), knacken aber alle paar Sekunden.
Das hier ist mein Plattenspieler: http://www.amazon.de/Pioneer-PL-990-Plattenspieler-schwarz/dp/B00005NDMR/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1293913074&sr=8-1
Ich weiß, diese neuen Dinger haben eh nicht den besten Ruf, aber sollten 150 Euro nicht erstmal reichen, um Platten gut klingen zu lassen? Als Abnehmer habe ich eine Pianocraft von Yamaha.
Liegt das Problem nun am Plattenspieler? Oder sind die Platten vielleicht schlecht gepresst? Ist die Nadel vielleicht verdreckt (obwohl neu)? Woran kann das denn nun liegen?
--