Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc. › Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.
Wen’s interessiert:
Weil ich mich nicht auf einen vagen „Eindruck“ verlassen wollte, der ähnlich täuschend wäre wie „gefühltes“ Wetter, habe ich im vorletzten Jahr begonnen, eine Strichliste zu führen über nötige Umtauschaktionen von (natürlich neuen) Platten. So sieht es bislang aus:
2008: Singles 4%, LPs 12%
2009: Singles 5%, LPs 11%
2010: Singles 3%, LPs 9%
Jeweils aufgerundet und basierend auf jährlich gekauften ca. 200 Singles und ca. 80 LPs.
Vorsichtiges Fazit: Es scheint langsam besser zu werden, bei mir jedenfalls ist die Zahl zu beanstandender Pressungen leicht zurückgegangen. Dennoch bleibt es ein Ärgernis, daß nach wie vor rund jede zehnte LP und jede dreissigste Single umgetauscht werden muß, manchmal gar mehrmals. Relativierend räume ich ein, daß ich diesbezüglich anspruchsvoll bin. Hinter vorgehaltener Hand wurde ich schon als „pingelig“ bezeichnet. Das war freilich schon immer so. Das Fachpersonal etwa bei Radio Barth in Stuttgart hatte bereits in den frühen 60ern manche Geduldsprobe mit mir zu bestehen. Und andersherum.
--