Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc. Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.

#6776613  | PERMALINK

atom
Moderator

foka- Wenn ich zwischen 12″ und 7″ entscheiden muss, finde ich oft auf der 12″ den eigentlichen Radio Edit nicht. Ist das mehrheitlich so? Muss ich also meistens auf diese Version verzichten, wenn ich mich für die 12″ entscheide?

Wie Rossi bereits erwähnte kommt das häufig auf den Einzelfall und das Genre an. Rap-Singles z.B. wurden und werden zum größten Teil als 12″s (33rpm) veröffentlicht.
Im Pop wurde besonders in den 80ern und 90ern so unterschiedlich veröffentlicht, dass man da von Fall zu Fall schauen muss. So findest du z.B. bei den Pet Shop Boys in ganz wenigen Fällen den eigentlichen Single- bzw. Radio-Cut auf der 12″ (45rpm), die wurden nämlich überwiegend für (leider oftmals schlechte) Remixe genutzt. Anders sieht es bei The Smiths aus, dort bekommt man den Single-Cut auch auf der 12″ (45rpm), was sich aufgrund des breiteren Rillenabstands klanglich sehr sehr lohnt.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...