Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc. Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.

#6776557  | PERMALINK

sommer
Moderator

Bei Hifi finde ich eine Ferndiagnose immer etwas schwierig. Ein Blick auf das System und ein kleiner Hörtest sagen meist viel mehr als eine Beschreibung. Deshalb hätte ich ein paar Fragen um das besser einschätzen zu können.

Wann hast Du die Nadel (nicht das System sofern unterschiedlich) erworben?
War sie zu dem Zeitpunkt fabrikneu oder gebraucht?
Wie viele Stunden hörst Du ca. mit dieser Nadel täglich?
Wer hat den Plattenspieler justiert? Wann war das?
Wie klang es bevor Du das Problem hattest?
Was kostet in etwa Deine komplette Anlage (also Plattenspieler incl. Tonarm und Tonabnehmer, evtl. Phono-Vorverstärker, Verstärker & Lautsprecher)? Gerne auch per PN wenn Du das willst.
Kam dieser klangliche Umschwung sehr plötzlich? Also quasi in einer Plattenseite oder noch kurzfristiger?
Hast Du mal nagelneue Platten (die eigentlich per Definition nicht dreckig sein können) aufgelegt und geschaut ob das Problem mit dem Ansammeln von Dreck auch dort auftritt?
Fahr mal ganz vorsichtig mit Deinem Zeigefinger unter der Nadel durch (aber wirklich nur ganz vorsichtig ohne großen Druck) und versuche herauszufinden wie sie sich anfühlt. Wenn sie sich eher „scharf“ und „spitz“ anfühlt ist eigentlich alles in Ordnung. Wenn sie sich eher „glatt“ und „rund“ anfühlt ist sie „durch“ und muss ausgewechselt werden. Aber das nur als ersten Indikator. Eigentlich müsste man da mit dem Mikroskop ran. Da weiß sicher Clau mehr darüber als ich.

--