Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc. › Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.
Ich habe dieses Mal gleich mehrere Fragen an die Cracks
Ich habe ein Tonabnehmersystem von Audio Technicha und zwar das AT440MLa.
Seite ein paar Tagen klingen meine Platten mehr oder weniger verzerrt, wie es sonst nur klingt wenn die Nadel völlig verdreckt ist. Die Nadel macht mir auch schon seit geraumer Zeit einen etwas seltsamen Eindruck, sie sammelt z.B. innerhalb kürzester Zeit (2-3 Lieder) Unmengen von Dreck an, obwohl ich die Platten vorher immer säubere. Ich habe an dem System nichts weiter verändert (Auflagedruck/gewicht etc) Ich gehe deshalb davon aus, dass die Nadel ihren Geist langsam aufgibt.
JA o nein o vielleicht o?
Es gibt für diesen Tonabnehmer ja die Möglichkeit des Nadelwechsels, allerdings finde ich nur eine Nadel, die dann mit 119 Euro nur 30 Euro weniger kostet als der komplette Tonabnehmer. Gibt es da günstigere Varianten?
Und wenn ich mich für diesen Nadelwechsel entscheide (und nicht evtl doch wieder auf ein Benz-System umsteige) wie wechsle ich die Nadel aus?
Falls mir jemand Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!