Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc. Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.

#6776157  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Declan MacManusVielleicht eine dumme Frage: Gibt es bespielte Auslaufrillen?

Die B-Seite meiner EP „Green on Red“ endet mit einem verzerrten Ton, der dann in der Auslaufrille endlos abgespielt wird. Absicht oder ein Pressfehler?

Declan MacManusDanke Euch! Und wie verhalte ich mich jetzt korrekt? Warten, bis der Strom ausfällt?

Klar gibt es das, ein Gimmick „vinyl only“. Ich kenne es z.B. von der 35007 – Sea Of Tranquillity 10inch. Wenn es gut gemacht ist, gibt es keinen hörbaren Übergang, wenn die Rille immer wieder abgespielt wird. So endsteht ein echter Endlossound.

Wie du dich verhalten könntest? Nun, ich hab diese EP mal auf CD gebrannt, damit ich sie zum Auflegen schneller zur Hand habe. Bei der Gelegenheit habe ich diese Stelle sehr lange ausgespielt, vielleicht 1-2 min. Gibt hervorragende Möglichkeiten zum Mixen eines Übergangs beim Auflegen. Auf der CD hört man absolut nicht, dass es sich um einen sozusagen mechanisch/analog erzeugten Loop handelt.

Es gibt auch gegenteilige Beispiele. Am Ende der „Reign in Blood“ von Slayer, eben zum Schluss von „Raining Blood“, folgt nach all dem Chaos ein langer Regen. Auf der CD, sogar auf der Originalkassette wurde dies relativ lange ausgespielt. Auf meiner Original-LP hört es aber sehr abrupt, richtig störend, sofort auf. Ich weiß nicht, ob es da noch andere Pressungen gibt. Jedenfalls hätte sich hier der Effekt sehr gut angeboten!

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]