Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc. Re: Generelle Fragen zum Thema Vinyl, Zubehör, etc.

#6775989  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,371

Guten Abend!

In a Gadda da Vida1. Welche Preiskategorien gibt es. Also eine davon ist „Mint“. Den Begriff hab ich schon mal irgendwo aufgeschnappt. Aber wie muss die Platte nun sein, um in diese Kategorie oder andere zu fallen.

Der Begriff „mint“ bezieht sich nicht auf eine Preiskategorie sondern auf eine Beschreibung des Zustands einer Platte bzw. eines Covers. Näheres dazu findest du in diesem Thread.

In a Gadda da Vida2. Ich habe im Internet nach einem Vinylpreiskatalog geguckt, leider vergeblich. Gibt es vielleicht so etwas wie eine Liste im Internet. Mich macht es einfach neugierig wie wertvoll die Platten sind, die ich von Händlern kaufe.

Einen klassischen Preiskatalog gibt es nicht im Internet. Als Annäherung kann Popsike recht hilfreich sein. Ansonsten gibt es zahlreiche und spezielle Kataloge vom Record Collector (UK) bzw. Goldmine (USA).

In a Gadda da Vida3. Mir hat ein Händler mal gesagt, dass wenn ich eine alte/schlechte Nadel habe, soll sie meine Platten kaputt machen. Ist da was dran oder ist es nur ein Gerücht.
Den Schallplattenspieler denn ich jetzt habe, habe ich auf dem Flohmarkt für ca. 15€ ersteigert. Es ist ein „Philips ELECTRONIC 777 Direct Control“, das kann ich zumindest der Front ablesen. Und die Nadel ist vom Typ „Philips 400“ (auch nur grob abgelesen).

Mit einer abgenutzten oder defekten Nadel kann man in der Tat seine Platten beschädigen. Ein intaktes System ist sehr wichtig, nicht nur für die Schonung der Platten sondern vor allem für die Qualität der Wiedergabe.

In a Gadda da Vida4. Was mich auch interessiert, ist die Art Platten „feucht/nass“ abzuspielen. Was hat das für Vorteile und wie wird das gemacht?

Davon kann ich nur abraten.

In a Gadda da Vida5. Meine letzte Frage ist, wie teuer ein Vinyl-Waschgerät im Durchschnitt ist oder wie viel man im Schnitt dafür zahlen kann.

Schau mal hier.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...