Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › David Bowie › Re: David Bowie
Zappa1Ja, die Alben kamen für mich genau zur richtigen Zeit. Und natürlich war ich zu der Zeit sowieso schon großer Kraftwerk und Neu! Fan, deshalb haben mich auch gerade die Instrumental-Stücke besonders fasziniert.
Auch wenn ich damals noch zu jung war, und die Platten nicht kannte, auch Kraftwerk und NEU! nicht, und mich nur vage an diese Zeit erinnern kann – vielleicht aber auch gerade deswegen – so lässt vor allem Low und da ganz besonders die zweite, instrumentale Seite ein Szenario vor meinem geistigen Auge entstehen, das für mich faszinierend ist. Es gibt inzwischen ja einige Fotobände und Kunstbände (die Gemälde von Karl Horst Hödicke, den Neuen Wilden …) vom Berlin der 70er und 80er, die eine inzwischen romantisch verklärte Tristesse & Wildheit West-Berlins zeigen. Low versetzt den Hörer in diese Welt.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)