Re: David Bowie

#675395  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

Treuen Bowie-Fans sicher schon bekannt und vermutlich hier auch schon mal erwähnt worden. Trotzdem hier noch mal die Website Bowie Golden Years mit einer ausführlichen Chronik und einer Fülle von Material der Jahre 1974 – 1980.

Einem Freund gegenüber meinte ich vor ein paar Tagen: Wenn man sich Bowie Mitte der 70er anschaut und liest, was er wo mit wem getrieben hat, möchte man diese Zeit lieber die „schneeweißen Tage“ nennen. Wo war der überhaupt zuhause? Hat der zwischendurch auch mal geschlafen? Das weiße Pulver hat ihn offenbar fast ununterbrochen auf den Beinen gehalten. Toll für Bowies Musik, aber verheerend für Bowies psychische und physische Gesundheit.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)