Re: David Bowie

#674463  | PERMALINK

friedrich

O`MalleyMal eine Frage an die Fangemeinde: Meine Tochter muss in der 7. Klasse ein Referat über heroes halten. Natürlich könnte man den Joker ziehen und googeln, aber vielleicht hat ja hier jemand einen besonders empfehlenswerten Link…oder mehrere. :-)

Zumindest hat sie eine gute Wahl getroffen. Das war der einzige Musiker, den sie kannte aus der Auswahl. Ich frag mich gerade, wer wohl die anderen waren. :lol:

Es gibt ein gutes Buch über Bowies Berliner Zeit, in der er auch „Heroes“ gemacht hat: Helden – David Bowie und Berlin von Tobias Rüther. Das ist nicht nur informativ, sondern auch kurzweilig zu lesen. Darin erfährt man etwas über Bowies Motivation, von Los Angeles nach Berlin zu gehen, sein Leben mit Iggy Pop in der Mauerstadt, seine Arbeitsweise mit u.a. Brian Eno, wovon der Song „Heroes“ und das Cover der gleichnamigen LP inspiriert waren (ersterer u.a. von NEU! und deren Song Hero, letzteres von einem Gemälde von Erich Heckel) und vieles mehr.

Ich fand die Lektüre ebenso kurzweilig wie erhellend. Seitdem höre ich Low und „Heroes“ anders als vorher, weil dabei unzählige Konnotationen mitschwingen. Eine Bereicherung.

Ach ja: click this!

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)