Re: David Bowie

#674433  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

nail75

Allerdings kann ich mich noch an Zeiten erinnern, in denen das ganz anders war, darum ging es mir. Tin Machine wurde allgemein als Desaster wahrgenommen – ob das berechtigt war oder nicht, spielt für mein Argument keine Rolle. Mit dem Posten von Youtube-Videos kann man das jedenfalls genauso wenig widerlegen, wie mit Liebesbekundungen für die misslungenen Alben der 1980er.

Daniel, bei allem Respekt – Du warst 13 Jahre alt als Tin Machine erschien. Vielleicht hast Du in den 80s auch Bowie schon irgendwie wahrgenommen, aber es würde mich sehr überraschen, wenn Du in diesem Jahrzehnt bereits selbst erleben konntest, welchen Stand, welches Ansehen Bowie hatte. Ich weiß nicht an was Du Dich da erinnerst.
Mein erster Kontakt zu Bowie kam so gegen 1981 zustande, weil die große Schwester meines besten Freundes ein großer Fan von ihm war. Wir entdeckten damals gerade die Beatles und die Stones für uns, sie lachte uns aus und schwor auf Scary Monsters und die Changes-Compilation – für uns war das noch teilweise zu anspruchsvoll.
Ich fand dann die Singles aus Let’s dance grandios und liebe sie auch noch heute. Danach war ich dann selbst Fan, sah ihn aber erst auf Glass Spider-Tour erstmals live. Und auch wenn die heute abgewatscht wird, das war schon ein tolles Liveerlebnis damals!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue