Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › David Bowie › Re: David Bowie
TARKUSHm … das Buch scheint aber derzeit schwer erhältlich zu sein … ? Bei ZWEITAUSENDEINS (ist das eine Ausschließlichkeitsveröffentlichung von denen … ?) ist es nicht vorrätig und im Net ist auch nichts zu finden …
Ich denke, das Buch ist zu Weihnachten ziemlich oft auf dem Gabentisch gelandet. Ich habe es auch einmal verschenkt und einmal für mich selbst gekauft. Muss wohl erstmal nachgedruckt werden, dann bekommst Du es auch wieder bei 2001. Ich habe ein Exemplar als Angebot bei einem bekannten Internet-Auktionshaus gesehen. Bei einem günstigen Preis würde ich da ruhig zuschlagen. Neu kostet es knapp € 20.
TARKUS LOW und HEROES gehören zu meinen persönlichen Lieblingsalben. Bei LOW kommt diese düstere Stimmung durch und bei HEROES schlägt Titelsong und V-2 SCHNEIDER alles.
Ja, LOW verbreitet zumindest auf LP-Seite 2 eine beklemmende Stimmung, so eine nebelverhangene Romantik. Man muss sich aber auch mal die Entstehungsbedingungen verdeutlichen: Bowie kommt drogenabhängig und in schizoider Verfassung (er kann sich bis heute nicht an die Sessions von YOUNG AMERICANS und STATION erinnern!) aus der Glitzer-Metropole LA in die triste, heruntergekommene Mauerstadt Berlin, weil er fasziniert ist von Berlins ebenso schillernder wie gruseliger Geschichte als Hauptstadt der Weimarer Republik und der Nazi-Zeit. Er zieht in eine Altbauwohnung in Schöneberg (da habe ich zehn Jahre später auch mal gewohnt …), lebt als Superstar völlig anonym in Berlin und nimmt in einem mehr oder weniger improvisierten Studio in Sichtweite der Mauer Musik auf. Jenseits der Mauer war es wohl noch trister. Auf Seite 2 gibt es doch die Stücke WARSZAWA und WEEPING WALL, die fangen diese Stimmung wohl ganz gut ein.
Aber auf Seite 1 gibt es auch ein paar ganz andere Momente. SPEED OF LIFE und A NEW CAREER IN A NEW TOWN (alleine der Titel!) sind fast schon optimistische (Instrumental)-Hymnen. Auf BREAKING GLASS hören wir allerdings auch noch den paranoiden und schizoiden Bowie. SOUND AND VISION ist ein Hit, den man damals aber wohl versäumte als Single zu veröffentlichen, glaube ich.
Mit HEROES ist es genau wie Du sagst: Der Titelsong und V-2 SCHNEIDER schlagen alles! Alles andere rückt dagegen in den Hintergrund, und SECRET LIFE ist völlig unmotiviert ganz ans Ende der Seite 2 gehängt, so dass die Stimmung, die dort durch die Instrumentstücke aufgebaut wird, am Ende wieder zerstört wird. Schade, eigentlich. Das wirkt so ein bisschen gebastelt und unfertig, während LOW hingegen in seiner Konsequenz wie eine Runde Sache wirkt.
V-2 Schneider bezieht sich im Titel übrigens auf die deutsche V-2 Rakete aus dem 2.WK und Florian Schneider von Kraftwerk. Soviel zu dem widersprüchlichen Deutschland-Bild von Bowie in dieser Zeit.
F.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)