Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden? › Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?
schussrichtungBitte um Erläuterung hier, wa.
Beziehe mich auf bildende Künstler und Galerien/Galeristen. Diese haben ja eine doch wechselseitige Beziehung, wenn nicht sogar zu sagen ist das es ohne Künstler bald keine Galeristen mehr geben wird. Die Beziehungen zwischen beiden Polen ist vielfältig, aber durch hohe Unsicherheit des Künstlers geprägt. Stellt er aus und zahlt Miete? Für Lau? Reguliert sich das schon selbst?
Wäre hier ein politisches Eingreifen zur Schaffung von Eindeutigkeit in wesentlichen Bereichen nicht hilfreich? Ich denke schon.
Eine Alimentierung staatlicher Seite sehe ich nicht.
Du hast geschrieben, dass ein Künstler für eine Ausstellung bezahlt werden soll. Gerne. Aber von wem? Vom Veranstalter der Ausstellung (Sparkasse, Kulturverein, Galerist), aber ganz sicher nicht von der Stadt. Warum auch?
Wenn er ein zahlungsfähiges und -williges Publikum findet, wird er auch seine Bilder verkaufen können.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?