Re: Soll Kultur Рhier Rock/Pop Musik Рstaatlich gef̦rdert/subventioniert werden?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden? Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

#6722979  | PERMALINK

schussrichtung

Registriert seit: 06.02.2007

Beiträge: 17,697

m.c.Förderung? Die Anerkennung von Kunstschaffenden als Erwersbstätige und Unternehmer sollte im Bewusstsein von Politik und Investoren verankert sein.

Das stimmt. Und weiter:

dougsahmDer Staat hat aktuell genügend anspruchsvolle Aufgaben sich den Grundbedürfnissen der Bürger hinsichtlich bezahlbarer Wärme / Lebensmittel / Hygiene / Gesundheit / Bildung etc etc. zu widmen. […] Solange es unten noch so viel zu tun gibt, sollte sich der Staat aus der Erfüllung der Ziele der Spaßgesellschaft heraushalten. Meine ich.

Natürlich ist für uns Kultur auch Luxus. Das alles aber auf eine ominöse Spaßgesellschaft zu schieben halte ich für falsch. Rock/Pop (und alle anderen Sparten der Kunst) haben auch einen Wert für unser Zusammenleben. Es wird aufgegriffen was zur Zeit in der Luft liegt und ausgesprochen. Eine lebendige Kultur trägt etwas bei zu den Grundbedürfnissen.
Und insofern sollten diese Bereiche eine Förderung im Sinne von Extrawurst bekommen: Um sie endlich auf den richtigen Platz in der Wahrnehmung zu bringen, wie m.c. schon sagte.

--

smash! cut! freeze!