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clasjazMir geht’s wie Iverson: ich schätze die „atonal rhapsodies“ und klar hat Jarrett eine eigene Sprache.
ja, klar & geht mir genau so. aber bei so phänomenen wie jarrett tritt ja oft so eine denkfaulheit ein, „ach ja, wieder was von jarrett“ und dann zünden nur noch die live-ausraster als thema. dass da jemand aus ziemlicher fallhöhe das messer wetzt, finde ich schon toll, man fängt sofort wieder an über jarretts balladen-stil, seine „atonalen rhapsodien“, seine bebop-versuche nachzudenken.
ganz großartig, wie iverson die angebliche „liebe weißer mittelklasse-kritiker“ zu jarrett dekonstruiert. und eher blöd, dass shipp wieder die rassismus-keule rausholt (sample kennt man nur nicht, weil der schwarz ist). ob jarrett schwarz oder weiß ist, weiß ich ja immer noch nicht…
nachtrag zur debatte von larry blumenfeld plus hinweis auf die bald erscheinende solo-cd von shipp:
As I noted in a Wall Street Journal piece on Shipp, when away from the piano, he’s as combative as any boxer, forever taunting supposed foes. Such commentary is somewhat of an act, akin to the classic pre-boxing-bout press conference. But it also serves a serious point. As I wrote in that profile, “however inelegantly, it reflects the fighting spirit of a pianist who has stubbornly advanced his own artistic agenda against what he sees as the stacked odds of convention.” All of that might get tiresome if Shipp’s music weren’t so consistently good and reflective of that stance. (I’ve just begun listening to his “Piano Sutras,” due for release in September, a solo recording that reaffirms within its opening minute that here is a pianist who has defined, and refined, his own language.)
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