Re: Plattenläden in Basel

#6719425  | PERMALINK

declan-macmanus

Registriert seit: 07.01.2003

Beiträge: 14,707

Ich war in zwei Plattenläden: „Atlantis Records“ und „Schmocki’s Ohrwurm Oase“. „Plattfon“ war während meiner Zeit in Basel nicht geöffnet.

„Atlantis Records“ liegt, anders als etwa die Homepage noch behauptet, nicht mehr am Klosterberg 9, sondern in der Elisabethenstrasse 41, was allerdings direkt um die Ecke ist. Der Laden ist nicht sonderlich groß, bietet aber ein walrossbeschnauzbartetes Original als Verkäufer, eine anständige Auswahl an Standardmaterial der 70er zu fairen Preisen sowie Höherpreisiges aus derselben Zeitspanne mit Namen, die ich noch nie gehört habe. Außerdem gibt es eine feine kleine Indie-Ecke mit 80er-Schwerpunkt. Die Namen, die ich kannte, ließen darauf schließen, dass zum Beispiel tugboat captain hier den einen oder anderen Schatz heben könnte.

„Schmocki’s Ohrwurm Oase“ (Güterstraße 271) ist vom Hinterausgang des SBB (raus aus dem Bahnhof und die Straße ein weites Stück links runterlaufen) fußläufig in gut zehn Minuten (?), aber auch schneller mit der Tram zu erreichen. Von dem furchtbaren Namen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Das Angebot hier ist deutlich größer als bei „Atlantis Records“ und neben Ramschkisten mit Platten für 5 Franken neben dem Eingang gibt es eine ordentliche Auswahl an Gängigem der 60er bis 80er Jahre sowie einiges an Jazz, Folk und recht viel Beatles und Stones, die in der Sortierung der Rock/Pop-Platten ganz am Ende stehen.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]