Re: Plattenläden in Basel

#6719389  | PERMALINK

travis-bickle

Registriert seit: 30.06.2007

Beiträge: 7,552

MelodyNelsonDer Fokus des Roxy liegt nach wie vor auf CDs aus den Bereichen Indie und Jazz, trotz eines allmählich anwachsenden Vinyl-Angebots.

skylord..und Roxy Music verkauft im 2. stock die plattensammlung des besitzers (ca. 6000 Lps und einige Hundert Singles)

Ich war noch letzte Woche dort. Für das Roxy sollte man locker 2 Stunden einplanen, hier gibt es durchaus gute Platten zu finden. Die Preise sind ok. Aber Achtung: Vinyl gibt es nur gegen Barzahlung ! Da der Besitzer seine Sammlung verkauft, wandert das Vinyl-Geld in eine kleine Kasse hinter dem Tresen. Ausserdem gibt es viele Platten, in der Regel die guten Sachen, die nicht mit einem Preis gekennzeichnet sind. Hier muss an der Kasse nach dem Preis gefragt werden, den aber in der Regel nur der Chef persönlich festlegt. Das heisst im ungünstigsten Falle (ist mir passiert): die Platte(n) zurücklegen lassen, später vorbeikommen oder anrufen.
Beim Wühlen im 2. Stock unbedingt runter auf die Knie und die Kisten, die unter den Regaltischen stehen, durchforsten. Dort habe ich bisher die besten Stücke finden können.

Bruder MichaelIch erinner dich nochmal an diesen magischen Plattenladen in Lörrach in dem Travis Bickle die Summerteeth, A.M. und Fuzzy abgestaubt hat. …

Ja, das „sounds“. Nicht enttäuscht sein, ist nur ein kleiner Laden. Im Erdgeschoss gibt es hauptsächlich 7″ singles, im Keller 12″/LPs. Im Keller habe ich noch nicht sehr viel gefunden, die guten Sachen (eben Summerteeth, etc) stehen in der Regel oben im Eingangsbereich auf dem Boden. Netter, kompetenter Besitzer. Ich würde hier 30-40 min einplanen.

skylordIn Lörrach gibt es natürlich auch noch für die ganz harten unter euch den „Indiepunk“
extrem kleiner aber feiner punkladen ca. 100 meter „hinter“ der Migros (CH Lebensmittelgrossist) der hat auch einen web auftritt indiepunk.com..

Indiepunk, naja. Ich habe dort noch nie etwas gefunden was meinem Geschmack entspricht, aber wenn man schon mal in Lörrach ist, sollte man vorbeigehen. Viel wichtiger wäre aber ein Gang zum Undercover.

Ansonsten noch in Basel:

Plattfon, Spitalstrasse 36, Achtung: nur geöffnet von Mittwoch bis Samstag
Atlantis Records, Klosterberg 9

Ich gehe davon aus dass Vinyl-Läden die schwerpunktmässig Rap oder House führen, Dich nicht interessieren.

Wann bist Du in Basel, nail ?

--

When shit hit the fan, is you still a fan?