Re: Glasvegas – "Glasvegas"

#6714965  | PERMALINK

foka

Registriert seit: 17.10.2007

Beiträge: 8,543

Leider kenne ich die ursprünglichen Single-Versionen nicht, insofern kann ich mit Euren Aussagen dazu recht wenig anfangen. Schroffer? Jetzt glattgebügelt?

Ich bin sehr, sehr angetan von dem Album, ich höre es seit einer Woche. Vorher kannte ich nur It’s My Own Cheating Heart, und finde es fantastisch.

Das Album überzeugt mich gerade auch durch seine ausgefeilte Produktion. Das ist ein Sound-Gemisch im besten Sinne, die Gitarren kämpfen da nicht um Dominanz, sondern ordnen sich ein. Rhythmusinstrumente unterstützen sie effektiv und der tolle, mitreißende Gesang von Sänger James Allan ist für mich wohl das Element, das den eigentlichen Kick ausmacht. Das fehlte mir bei vielen UK-Bands, die in den letzten Jahren für Furore gesorgt haben.
Außerdem sind das einfach großartige Melodien, teils recht hymnisch, die da aus meinen Lautsprechern kommen. Die müssen auch erstmal komponiert werden – Respekt!

Noch was nebenbei: Wer hilft mir und sagt mir, woher kenne ich das Gitarren-Thema aus Polmont On My Mind? Es bildet sowas wie einen instrumentalen Refrain und ist mir sowas von vertraut, dass sich ein Plagiatsverdacht anschleicht. Leider komme ich nicht darauf.

Trotzdem und trotz des berechtigten Einwands von Bauer Ewald wegen der Mondscheinsonate (verstehe ich auch nicht) definitiv Top 10, vielleicht sogar ganz oben dieses Jahr…

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?